Sie sind hier: Gemeinsame Angebote

Gemeinsame Angebote

Gruppe für Trauernde

Wenn ein naher Angehöriger stirbt oder ein lieber Mensch gestorben ist,
bedrängen uns vielfältige Gefühle, Probleme und Fragen:
Pflastersteine aus denen kreuzförmig Blumen wachsen

• Was hilft mir in meiner Trauer und Angst?
  • Wie begegne ich meinen Schuldgefühlen und der Einsamkeit?
  • Welchen Sinn hat das Leben noch für mich?
  • Manche Fragen lassen sich in einer Gruppe von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen besser aussprechen als im Grübeln allein.

Offene Angebote für Trauernde:
KirchenFenster Schwalbe 6
Schwalbacher Straße 6

Trauercafe:
jeden 1. Donnerstag im Monat um 16.00 Uhr

Trauersprechstunde:
2. Dienstag im Monat von 14.00-16.00 Uhr
Mit Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Siehe auch: Homepage der Trauerseelsorge Wiesbaden

Trauer um ein Baby

Es tut weh, ein Baby zu verlieren. Dann kann es hilfreich sein, mit jemandem zu sprechen. Scheuen Sie sich nicht, uns anzufragen.

• Wir begleiten Sie in ihrer Situation.
  • Wir verabschieden Ihr Kind mit einem Gebet, wenn sie dies wünschen.
  • Wir unterstützen Sie auf dem Weg der Trauer.

Logo Sternengarten e.V.

Jedes noch so früh verstorbene Baby ist es wert, bestattet zu werden. Zweimal im Jahr werden alle Sternenkinder beigesetzt. Dazu haben die Dr. Horst Schmidt Kliniken auf dem Südfriedhof ein Gräberfeld eingerichtet, den sogenannten Sternengarten. Es ist ein Ort des Gedenkens für alle Kinder, deren Leben endete, bevor es begann.

Die Bestattungsfeiern sind in der Regel jeweils am 1. Mittwoch der Monate März und September um 13:00 Uhr auf dem Südfriedhof Wiesbaden.

Bitte schauen Sie 14 Tage vorher auf die Wiesbadener Sternengarten Homepage, ob aktuelle Gründe eine Terminverschiebung notwendig machen.

Im Dezember gedenken wir in einem Gottesdienst aller verstorbenen Kinder. Auch hierzu laden wir Sie persönlich ein, wenn Sie sich bei uns melden.