Sie sind hier: Qualifizierung Ehrenamtlicher

Qualifizierung Ehrenamtlicher

Katholisch

qualifiziert seelsorglich begleiten

Ausbildungskurs 2022 für Ehrenamtliche in der Krankenhaus- und Altenheimseelsorge

Mit der Qualifizierung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen in der Altenheim- und Krankenhausseelsorge möchten wir das Angebot der unterschiedlichen und vielfältigen Charismen in diesen pastoralen Feldern ausweiten und Einzelne in dieser Form des Freiwilligenengagements befähigen, Zeit und Begabungen sinnstiftend einzusetzen.

Fortbildungstermine

Referat Kategoriale Seelsorge
Birgit Losacker
E-Mail: b.losacker@ bistumlimburg.de

Anmeldeschluss zur Einführungsveranstaltung am 13. November und zum Ausbildungskurs Seelsorge: 30.Oktober 2021.

Weitere Infos & Anmeldebogen
Flyer (PDF)
Plakat (PDF)

Evangelisch

24. SEELSORGEAUSBILDUNG FÜR EHRENAMTLICHE –GRUNDKURS

Das Angebot richtet sich an Menschen, die Interesse haben, in Gemeinden, Krankenhäusern oder Altenheimen seelsorglich tätig zu sein.

Der Kurs bietet die Möglichkeit, durch praktische Erfahrungen die eigenen Fähigkeiten und Grenzen in der Gesprächsführung zu erproben und sie durch Reflexion zu erweitern und zu vertiefen.

Termine:
Ab September 2022
(Extra Flyer ab März 2022)

Leitung: Team des ÖAKS
Ort: Bad Soden-Salmünster und Frankfurt/M.
Kosten: 150,– €

Anmeldung: Zentrum Seelsorge und Beratung, Friedberg: zsb@ekhn.de

Weitere Infos

AUSBILDUNG ZUR MITARBEIT IM EHRENAMTLICHEN BESUCHSDIENST IN DER KLINIKSEELSORGE MAINZ

Die Teilnehmenden werden vertraut gemacht mit den Themen und Arbeitsweisen der Seelsorge, sowie mit psychologischen Grundkenntnissen. Sie werden ihre Kompetenzen in der Begegnung mit Menschen entdecken und erweitern, eigene Kommunikationsfähig-keiten ausbauen, Orientierungshilfen zu ethischen Fragestellungen bekommen und so (neue) Standpunkte entdecken, neue Impulse für den eigenen Glauben erhalten.

Der Kurs umfasst 90 Stunden im Zeitraum eines dreiviertel Jahres. 14-tägige Kursabende in der Woche und mind. 8 Studientage an Samstagen, sowie zusätzlich wöchentliche 2 – 3 stündige Besuche auf Stationen. Geleitet wird der Kurs von evangelischen und katholischen Seelsorgenden.

Die Termine für den Weiterbildungskurs 2022 bitte erfragen.

Informationen:
Evangelisches Pfarramt in der Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz,
Telefon: 0 61 31 - 17 72 19
E-Mail: evang.klinikpfarramt.mainz@unimedizin-mainz.de